Die Orchester des MV Hochmössingen

Hauptkapelle

Unser Hauptorchester umfasst derzeit 48 Musikerinnen und Musiker. Wir sind eine motivierte Truppe und quer durch alle Altersklassen. Wer Lust hat, gemeinsam mit uns Musik zu machen und Spaß zu haben darf jederzeit gerne zu uns dazu stoßen. Wir proben Freitags um 20 Uhr im Mehrzweckraum der Turn- und Festhalle in Hochmössingen.

Jugendkapelle

Unsere Jugendkapelle ist seit 2016 eine erfolgreiche Kooperation mit dem Musikverein Römlinsdorf. Die Jugendlichen aus beiden Vereinen proben Mittwochs von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr. In der ersten Jahreshälfte finden die Proben in Römlinsdorf statt, in der zweiten Jahreshälfte in Hochmössingen. So wird immer dort geprobt wo das nächste Konzert ansteht.

Spielgruppe

Wie die Jugendkapelle ist auch die Spielgruppe eine Kooperation mit dem MV Römlinsdorf. Die Spielgruppe schließt nahtlos an die Bläserklasse der Grundschule an. So haben die Kinder parallel zum Unterricht auch viel Freude am gemeinsamen Musizieren im Orchester. Da der Großteil der Musikerinnen und Musiker aus Hochmössingen stammt, finden die Proben bisher ausschließlich in Hochmössingen statt.

Bläserklasse

Die Bläserklasse ist eine Kooperation von Schule und Verein. Die Bläserklasse ist ein Projekt mit einer Dauer von 2 Jahren. Der Unterricht findet im Rahmen der regulären Unterrichtszeit durch professionelle Musiklehrer statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten für die Dauer der Ausbildung neue kindgerechte Instrumente. Im Hebst 2024 wird die sechste Bläserklasse des Musikvereins an den Start gehen.